11 Geschenkideen für Öko-Eltern und Babys: Wunderschön

Kennst du das Gefühl, dass Weihnachten, ein Geburtstag oder ein anderes Ereignis sich so still und heimlich anpirschen, dass plötzlich Geschenke-Stress aufkommt?

Damit das nicht passiert, habe ich in diesem Artikel schöne und praktische Geschenkideen für Babys und deren Eltern aufgelistet. Von kleinen Alltagshelfern über nachhaltiges Wickelzubehör bis hin zu wunderschön kuscheliger Kleidung: Über diese Geschenke freuen sich alle Familien. Umweltbewussten Eltern werden die kleinen ökologischen und müllschonenden Schätze aber besonders den Alltag versüßen – selbst wenn sie bisher keine Stoffwindeln benutzen. 😉

Müll sparen

1) Waschbare, wasserdichte Wickelunterlage

Waschbare Wickelunterlagen sind ein Must-have für Familien, die auf die Umwelt achten wollen. Unterlagen zum Wegwerfen machen unglaublich viel Müll, sie rascheln unangenehm und fühlen sich einfach nicht gut an. Die Unterlagen, die du gemeinsam mit Wickeltaschen bekommst, sind außerdem meistens viel zu steif, um sie regelmäßig waschen zu können.

Hochwertige wiederverwendbare Wickelunterlagen zeichnen sich hingegen nicht nur dadurch aus, dass sie wasserdicht und deshalb unterwegs sehr praktisch sind. Selbst bei einem Urin-Vorfall beim Wickeln muss keine Panik aufkommen. Sie fühlen sich auch wunderbar weich an. Das spüren Babys bei jedem Wickeln und genießen die Unterlage besonders bei ihrer „Nackt-Strampel-Zeit“.

Alter: 0 bis 2 Jahre

2) Waschbare, wasserdichte Beutel

Beim Einkaufen achten die meisten bereits auf Alternativen zu Wegwerf-Plastiktüten! Aber wie sieht es mit Müllbeuteln aus? Ein Wetbag, also eine Nasstasche, ist ein wasserdichter Aufbewahrungsbeutel und eine tolle Alternative zu Wegwerf-Tüten. Vielleicht willst du ihn als Geschenk mit kleinen Köstlichkeiten oder Pflegeutensilien füllen?

Klassisch wird der Wetbag unterwegs für Stoffwindeln benutzt, aber auch für vollgespeichelte Kleidung, für Badesachen oder um Essen und Trinken auslaufsicher zu verstauen. Die Wetbags aus weichem Polyester mit wasserdichter PU-Beschichtung lassen sich außerdem an den Kinderwagen hängen und sehen dabei noch super aus.

Alter: 0 bis 6 Jahre

3) Hautfreundliche Stoffbinden für Mama

Auch Mamas freuen sich über Geschenke, die ihnen guttun! Stoffbinden schonen nicht nur die Umwelt, sondern sind ihren Trägerinnen in der Regel viel angenehmer als Wegwerfartikel. Vielleicht möchtest du ja eine Freundin dazu ermuntern, sie mal zu testen? Hier findest du die waschbaren Binden und Slipeinlagen in unserem Shop sowie viele Tipps zum Thema.

Alter: 14 bis 60 Jahre

4) Waschbare Abschminkpads

Mit diesen hübschen Abschminkpads von Windelzauberland hilfst du umweltbewussten Freundinnen die Müllberge zu schrumpfen, ohne auf etwas verzichten zu müssen!

Die Innenseite besteht aus flauschigem Teddystoff, der die Haut mühelos von Unreinheiten und Schminke befreit, die Außenseite schmeichelt durch wunderschönen Jersey-Stoff.

Alter: 14 bis 99 Jahre

Praktische Accessoires für Babys

5) Die Alleskönner: saugstarke, weiche, wunderschöne Spucktücher

Mullwindeln überzeugen nicht nur als Stoffwindeln, sondern auch als perfektes Geschenk! Ob als Spucktuch, als Sichtschutz oder Schmusetuch – bei umweltbewussten Familien geht kein Weg an ihnen vorbei. So praktisch sie sind, so schön können sie auch sein: Die Mullwindeln von XKKO (70 x 70 cm) kommen im bunten 3er-Pack mit herzallerliebsten Mustern, die Babys zum Strahlen bringen. Sie bestehen aus weicher, saugfähiger Bio-Baumwolle.

Alter: 0 bis 6 Monate

6) Kinderwagengadget: Mullwindeln und Kinderwagenklammern

Mit den Kinderwagenklammern lassen sich zum Beispiel Mullwindeln am Verdeck des Wagens befestigen, wenn das Baby schläft. Genauso verhindern sie das Herunterfallen von der Decke oder dem Schmusetuch.

Auch Spielzeug lässt sich mit diesen großen Klammern wunderbar aufhängen – zum Anschauen und Greifenlernen.

Drei wunderschöne Mullwindeln erhältst du bei diesem Geschenkset mit dazu.

Mullwindeln-Geschenkbox (Sparpaket) von Bambino Mio:
Material Mullwindeln : 100% Baumwolle

Alter: 0 bis 12 Monate

7) Verschnaufspause für Eltern: Wickeltücher zum Pucken

Viele Neugeborene lieben es, wenn sie sanft gepuckt werden. Da diese Wickeltechnik Babys oft beruhigt, schenkst du den frischgebackenen Eltern mit einem geeigneten Wickeltuch nicht nur ein Stück Stoff. Stattdessen bekommen sie, was sie im stressigen Alltag am meisten brauchen: ein paar Verschnaufpausen.

Die Wickeltücher von Bambino Mio haben zum Pucken die perfekte Größe von 120 x 120 cm und sind auch später noch vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Schnuffeltuch. Zusammen mit den praktischen Kinderwagenklammern erhältst du die Wickeltücher auch als Geschenkbox.

Wickeltuch aus Bambusstoff
Material: 100% Viskose
Wickeltuch-Geschenkbox (Sparpaket) von Bambino Mio
Material Wickeltuch: 100% Viskose

Alter: 0 bis 3 Monate

Kuschelige und mitwachsende Baby-Kleidung

Über Socken von Tante Gudrun freuen sich Erwachsene selten. Babykleidung aber ist ein echter Geschenksegen. Damit Babys auch in der kalten Jahreszeit kuschelig warm angezogen sind, findest du im Shop bequeme und weiche Kleidung für alle Größen und Bedürfnisse. Die kindgerechten Materialien und Schnitte sorgen für Komfort und unterstützen die Bewegungsfreiheit von Babys und Kleinkindern.

Eltern freuen sich besonders über qualitative und nachhaltige Kleidung. Dass viele Kleidungsstücke einfach mit dem Kind mitwachsen, schont die Mülltonne und den Geldbeutel. Bye-bye, Fast-Fashion-Industrie!

8) Mitwachsender Body aus Bio-Baumwolle

Großzügig geschnittene Bodys, die nicht in die Nähe der Beinbündchen der Windel kommen, sorgen dafür, dass die Kleidung des Babys immer schön trocken bleibt und das Benutzen von Stoffwindeln noch mehr Spaß macht. Die Kleidung kann natürlich genauso gut über Wegwerfwindeln getragen werden: So hat das Baby immer genügend Platz zum Strampeln!

Eine tolle nachhaltige Geschenkidee, die Kinder bis 2 Jahre glücklich macht, ist deshalb der mitwachsende Body von Windelzauberland. Da sich seine integrierte Verlängerung ganz herausnehmen lässt, kann sie sogar mit anderen Bodys verwendet werden (sofern sie über die gleichen Druckknöpfe verfügen). Die Bodys bestehen aus originell gemusterten GOTS-Bio-Stoffen von Stoffonkel.

Alter: 0 bis 2 Jahre

9) Mitwachsende Stulpen für schnelles Windelnwechseln

Dieses Geschenk macht den Alltag leichter und spart Zeit beim Wickeln: Babystulpen sind ein wunderbarer Ersatz für Strumpfhosen und schonen die Nerven.

Wie wäre es mit den Stulpen von Popolini? Die mitwachsenden Bio-Baumwoll-Stulpen gibt es in verschiedenen zuckersüßen Mustern.

Alter: 0 bis 3 Jahre

10) Bequeme Pumphosen

Ein lässiges Geschenk für lässige Familien: Pumphosen sitzen ähnlich wie Jogginghosen, haben aber einen noch weiteren Schnitt, gehen weit über den Bauch und verfügen über einen breiten Bauchbund. Sie sind dadurch superbequem für Babys und Kleinkinder, bieten genügend Platz für dicke Stoffwindeln und können von Töpfchenanfängern leicht selbstständig hoch- und heruntergezogen werden.

Die Pumphose Crawlers von Popolini wächst außerdem durch die langen Bündchen über zwei Größen oder mehr mit.

Alter: 0 bis 4 Jahre (abhängig von der gewählten Größe)

11) Mitwachsende Schlitzhose

Moderne Stoffwindeln sind so geruchsneutral, dass die Eltern nicht jedes Geschäft sofort mitbekommen. Die Lösung für dieses Problem bietet die Schlitzhose von Popolini aus Bio-Baumwolle. Durch eine versteckte Öffnung zwischen den Beinen kann ganz schnell überprüft werden, ob schon ein großes Geschäft in der Windel gelandet ist oder noch alles sauber ist.

Natürlich ist auch bei dieser praktischen Hose das Bauchbündchen ganz weich und anschmiegsam. So drückt nichts auf den sensiblen Babybauch.

Damit sie über mehrere Größen mitwachsen kann, hat die Schlitzhose von Popolini Umschlagbündchen an den Beinen. Diese Bündchen können auch als Sockenersatz genutzt werden.

Alter: 0 bis 2 Jahre

1 Kommentar zu „11 Geschenkideen für Öko-Eltern und Babys: Wunderschön“

  1. Marion Pfeifer

    Kennst du das Gefühl, dass Weihnachten sich jedes Jahr so still und heimlich anpirscht und du in der Woche vorher plötzlich in Stress kommst?

    Ja kenne ich. Zu hundert Prozent. Und ich beneide auch die Menschen, die das hinbekommen. Aber dabei ist es egal ob Weihnachten oder Geburtstag. Zack auf einmal habe ich nicht mehr viel Zeit und muss schnell ein Geschenk organisieren. Jedes Mal das gleiche Drama. Und das schlimme ist, dass ich es nie lerne. Ich habe mir schon so oft vorgenommen, rechtzeitig daran zu denken, aber jedes Mal aufs Neue… Vielleicht kriege ich es ja irgendwann noch hin.

    Nichtsdestotrotz vielen lieben Dank für die tolle Zusammenstellung an Ideen. Das hilft mir schon sehr! Da ich immer so wenig Zeit habe Geschenke herauszusuchen, ist das bei mir immer schwierig mit Ideen sammeln. Wenn die Zeit drängt, dann muss irgendwas her. Obwohl ich sagen muss, dass die beschenkten Personen immer sehr zufrieden waren. Auch meine Kinder. Letztes Jahr zu Weihnachten gab es ja auch ein neues Puppenhaus von mami-love.de, da konnte sich unsere Tochter (Klara, 9) nur freuen. Stand ja auch auf dem Wunschzettel, den der Weihnachtsmann gelesen hat. Ach Weihnachten ist schon eine schöne Zeit. Also liebe Jessica, vielen lieben Dank. Da ich in demnächst eingeladen bin und ich noch ein Geschenk brauche (wer hätte es gedacht?) bin ich dir sehr dankbar für die Fülle an Inspiration.

    Super schöne Woche allen und viele liebe Grüße!! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top