Stoffwindeln mieten und testen: Vor- und Nachteile inkl. Erfahrungsberichte

Stoffwindeln mieten und testen: Vor- und Nachteile inkl. Erfahrungsberichte

In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir anhand einiger Erfahrungsberichte, die Vorteile von Stoffwindel-Mietpaketen, ich gehe aber auch darauf ein, welche Herausforderungen dir beim Stoffwindeln mieten begegnen könnten und wie du am besten mit diesen Fällen umgehst, um das Beste aus deiner Stoffwindel-Mietpaket Erfahrung rauszuholen.

Viele Mietpakete beinhalten verschiedene Systeme mit vielen verschiedenen Marken. Das ist für Neulinge oft erst einmal herausfordernd, bietet aber auch seine Vorteile.

Du interessierst dich für Stoffwindeln, bist aber noch unsicher, welche Modelle am besten zu dir und deiner Familie passen? Dann können dir Miet- und Testpakete helfen. Was dabei zu beachten ist, kannst du hier im Blog-Beitrag nachlesen:

---------------------

Hilfe! - Mein Stoffwindel-Mietpaket überfordert mich

Wie seid ihr auf euer Stoffwindel-Testpaket gestoßen?

"Das Testpaket haben wir über die Mama, die eine Stoffwindel-Schnupperstunde gemacht hat, geliehen. Sie bietet Pakete zum Testen und für Neugeborene an, damit man sich nicht extra die kleinen Größen für die ersten paar Wochen kaufen muss.

Im Paket enthalten waren 5 verschiedene große Einlagen (zusammen 20 Stück), 3 verschiedene kleine Einlagen (zusammen 9 Stück), 3 verschiedene Höschenwindeln (zusammen 6 Stück), 3 verschiedene All-in-Ones (zusammen 6 Stück), 6 verschiedene Überhosen und verschiedenes Zubehör."

Warum kamst du mit dem Testpaket und Stoffwindeln nicht zurecht?

"Also, zum einen fehlte und fehlt es uns auf jeden Fall an einer richtigen Anleitung. Was nimmt man wann und wie? Dann passt halt gefühlt nur die Hälfte, was es enorm erschwert, nur die Stoffwindeln allein zu benutzen. …

Leider war auch der Kontakt zu der Stoffwindelberaterin nicht der allerbeste.

Der Hauptgrund ist, denke ich, wirklich, dass wir einfach nicht so genau wissen, was wir tun, und die verschiedenen Systeme dann eher überfordern. Das reizt mich so bei deiner Empfehlung, die eine Überhose mit der einen Einlage zu verwenden."


---------------------

 

Auch als Stoffwindelprofi wissen wir, dass der Einstieg in das Wickeln mit Stoff oft überfordernd sein kann. So viele Systeme, so viele verschiedene Einlagen, so viele Möglichkeiten.

Gerade da können Stoffwindel-Mietpakete von Vorteil sein, denn auf diese Weise kannst du verhindern, dass du dir Stoffwindelsysteme kaufst, die du am Ende nicht nutzen wirst. Du hast mehrere Wochen Zeit, die verschiedenen Systeme auszuprobieren und in den unterschiedlichsten Alltagssituationen zu testen. Gleichzeitig sparst du dir höhere Anschaffungskosten für Neugeborenenwindeln, die du nur wenige Wochen nutzen kannst.

Damit deine Erfahrung mit dem Stoffwindeln mieten dir also wirklich nutzt und Vorteile bietet, sollte dein Mietpaket nicht mehr als 3 Windelsysteme (z.B. All-in-One's, Überhosen + Einlagen und Höschenwindeln) und das notwendige Zubehör enthalten. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, die bekanntesten und flexibelsten Wickelsysteme zu testen, behältst aber immer noch den Überblick. Da wir selbst bei Windelwissen keine Mietpakete anbieten, empfehlen wir besonders gerne die Stoffwindel-Mietpakete von Ananas.shop.

Das Ananas.shop Newborn Mietpaket findet ihr hier 

Neben einem gut strukturierten Mietpaket aus All-in-One Windeln, Überhosen, Saugeinlagen und Höschenwindeln findest du auf ihrer Shopseite auch passend zu diesen Wickelsystemen eine Schnell-Anleitung, wie diese funktionieren und auch ein E-Book mit den wichtigsten Stoffwindel-Tipps bekommst du an die Hand. Finden wir super hilfreich!

Stoffwindel-Schnellstart-Anleitung 

Neben deinem Mietpaket selbst ist für einen gelungenen Start mit Stoffwindeln vor allem eine gute Beratung von großer Bedeutung! Damit du gleich zu Beginn die wichtigsten Fragen und Probleme klären kannst und wichtige Tipps und Tricks erhältst, die dir beim Wickeln mit Stoff helfen können. Dir sollte beim Mieten eines Stoffwindelpaketes immer eine Stoffwindelberaterin zu Seite stehen, die dich bei deinem Start an die Hand nimmt. So kannst du sichergehen, dass dein Mietpaket einen hohen Qualitätsanspruch besitzt.

Der Ananas.shop bietet zu seinen Stoffwindel-Mietpaketen immer eine persönliche und kostenlose Beratung an, die du jederzeit in Anspruch nehmen kannst, wenn du Stoffwindeln bei ihnen mietest. Neben der persönlichen Mietpaket-Beratung hast du aber auch danach immer die Möglichkeit, mit deinen Fragen und Problemen auf das Team von Ananas.shop zuzugehen und kannst z.B. eine zusätzliche (ebenfalls kostenfreie) Stoffwindel-Sprechstunde in Anspruch nehmen. Du kannst dir also sicher sein, dass du bei deinem Stoffwindelstart nicht allein gelassen wirst!

Stoffwindel mieten – Wie hygienisch ist das?

Mietpakete, die ausgeliehen und wieder zurückgeschickt werden können, sind für viele Eltern attraktiv. Denn man bezahlt erst einmal nur eine Mietgebühr und umgeht so eine hohe Anfangsinvestition. So kannst du die Stoffwindeln ganz entspannt kennenlernen und in Ruhe testen, bevor du in eigene Stoffwindeln investiert. Wir können aber verstehen, wenn du am Anfang Bedenken z.B. hinsichtlich der Hygiene beim Stoffwindeln mieten hat. Wie im Fall von Magdalena, sind dies jedoch Einzelfälle, gegen die man leicht vorgehen kann.


"Liebe Julia,

ich habe gerade ein hoffentlich ungewöhnliches Problem im Stoffwindel-Dschungel. Und zwar hatte ich mir ein Stoffwindel-Testpaket bestellt und musste nach wenigen Tagen feststellen, dass da Stinkewindeln drin waren.

Befund genau wie du im Blog beschrieben hast: Trocken rochen die Windeln etwas muffig, aber weitgehend neutral. Beim ersten Kontakt mit Pipi-Gestank wie aus dem Pumakäfig. Beim Entleeren des Windeleimers in die Waschmaschine musste ich den Brechreiz runterkämpfen. 🙁 Nach dem Waschen rochen die noch warm-feuchten Windeln miefig, aber während des Trocknens verflog der Gestank.
Ich habe das zuerst darauf geschoben, dass wir vor etwa 10 Tagen mit Beikost angefangen haben und das Töchterchen (fast 5 Monate alt) außerdem gerade den ersten Zahn bekommen hat. Aber nachdem wir dank Minimal-Windelfrei zwei Tage lang keine einzige Kackawindel im Eimer hatten und der trotzdem, wie Pumakäfig stank, dachte ich langsam, aber sicher, dass da mit den Windeln aus dem Testpaket was faul ist.

Schlussendlich habe ich bei der Stoffwindelberaterin das Testpaket reklamiert und ihr geschrieben, dass ich den Verdacht habe, dass ihre Windeln Bakterienablagerungen haben.

Leider glaubt sie mir das nicht. Begründung: Vor mir hat sich keine Testerin über unangenehme Gerüche beschwert. Ihr selber sei nichts Stinkiges aufgefallen. Der Extremgestank im Windeleimer könne schon mal vorkommen, schreibt sie, wenn das Kind zahnt oder wir die Kost umstellen. Bei ihr stinke es zurzeit auch total. Ihr Sohn habe sogar so aggressives Pipi, dass es zeitweise seine Haut angreife. Nach dem Waschen rieche sie an ihren Windeln nur nassen Stoff! <...>

Was soll oder kann ich da machen? Ich habe für ein Testpaket bezahlt, das ich im Nachhinein als schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend einstufen muss.

Ich liebe Stoffwindeln inzwischen sehr dank der paar, die ich auf Verdacht gekauft habe. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre mir mit diesem Testpaket die Lust auf Stoffwindeln gründlich vergangen!

Was meinst Du dazu? Kommt das häufiger vor?

Herzlich
Magdalena"


* Name geändert, Name der Redaktion bekannt


Natürlich habe ich Magdalena geantwortet: Muffige oder stark stinkende Stoffwindeln sind auf keinen Fall normal, sondern stellen ein hygienisches Problem dar, gegen das man aber gut vorgehen kann. Tipps dazu findest du weiter unten.

Wie gehe ich mit stinkenden Stoffwindeln in meinem Mietpaket um?

Riechende oder gar stinkende Stoffwindeln können ein Anzeichen für Bakterien in den Stoffwindeln sein, die sich durch nicht richtige Behandlung der Stoffwindeln festgesetzt haben. Es ist nicht normal, kann aber passieren, auch wenn Mietpakete nach jedem Mietzeitraum auf Verschmutzungen und Makel kontrolliert und im Anschluss gereinigt werden. Bakterien in Stoffwindeln lassen sich zudem nicht immer direkt feststellen, sobald man jedoch den Verdacht hat, weil die Stoffwindeln stark riechen, sollte man die Stoffwindeln gründlich reinigen. Handelt es sich um Stoffwindeln aus einem Mietpaket, solltest du die Ansprechperson deines Mietpaketes kontaktieren. Dann sollte dein Mietpaket bzw. betroffene Stoffwindeln entweder ausgetauscht werden oder du solltest eine Anleitung erhalten, wie du deine Stoffwindeln richtig reinigen kannst.

So ein Fall von stinkenden Stoffwindeln gerade bei Mietpaketen kommt zum Glück selten vor und macht Mietpakete auch nicht grundsätzlich unhygienisch. Da musst du also keine Bedenken oder Sorgen haben! Im Gegenteil wird bei Mietpaketen besonders darauf geachtet, dass die Stoffwindeln sauber sind, wenn sie zurückkommen. Zudem werden sie nochmals gründlich gereinigt und kontrolliert, bevor sie weitervermietet werden.

Bei Ananas.shop können wir sichergehen, dass ihr Stoffwindeln mietet, die in einem top Zustand sind. Und solltest du doch einmal Probleme mit riechenden Stoffwindeln haben, dann werden diese ersetzt oder du erhältst Hilfe bei der gründlichen Reinigung deiner Stoffwindeln.

Stoffwindeln mieten bei Ananas.shop - Erfahrungsberichte

Gerne teilen wir auch Erfahrungsberichte von zufriedenen Kund*innen, die ihre Stoffwindel-Mietpakete beim Ananas.shop gemietet haben und die das Angebot Stoffwindeln zu mieten positiv betrachten:

“Schneller und lösungsorientierter top Kundenservice. Ich habe das Newborn-Mietpaket bestellt, es kam wie versprochen sauber und gut erhalten an. Konzept finde ich super, dadurch kann ich mein eigenes System finden. Sehr empfehlenswert!”

 

"Das Mietpaket in der Newborngröße ist eine super Idee, liebes Ananas Team, und ich kann es allen Interessierten nur weiterempfehlen! Wir haben ab Tag 2 mit den Stoffwindeln gestartet und haben so die verschiedenen Modelle, Kombinationen und Hersteller vergleichen können. Wir waren überrascht darüber, wie schnell wir tatsächlich den Dreh raus hatten und auch darüber, wie schnell wir "Lieblingsversionen" hatten. Das Ananasshop-Team war super hilfsbereit und hat auf unsere Fragen immer freundlich, persönlich und schnell geantwortet, danke dafür :-)! Mit der Größe des Pakets kamen wir gut zurecht, sodass wir komplett auf Wegwerfwindeln verzichten konnten. Nach vier Wochen passte unser (große) Sohn in die zwei kleinsten AIO-Modelle des Pakets schon nicht mehr rein, was aber kein Problem war, da wir eh Fans der Dreieckstuch+Überhose oder Höschenwindel+Überhose wurden. Aktuell stehen wir kurz vor dem Ende der 8 Wochen Mietzeit und unser Sohn passt noch so gerade in die Newborngröße - er ist aber auch sehr groß mit seinen 4,1 kg bei Geburt und mit 7 Wochen über 6 kg, muss man dazu sagen. Ich finde es super, dass man durch das Mietpaket einfach mal testen kann, welche Hersteller und Versionen von Stoffwindeln einem zusagen. Erst durch das Anfassen und austesten am eigenen Kind, weiß man ja, ob man das Produkt langfristig passend findet. Wir haben angefangen, unsere "Lieblinge" in der nächsten Größe gebraucht zu kaufen, sodass wir schauen konnten, ob die nächste Größe schon passt, während die Newborngröße langsam zu klein wird. In einigen Tagen werden wir das Paket dann zurückschicken. Dass uns das Retourenetikett automatisch mit dem Hinweis aufs Mietende zukommt, empfinde ich ebenfalls als einen super Service!"


“Super Start ins Abenteuer Stoffwindeln dank Ananas
Wir haben uns an das Abenteuer Stoffwindeln mit dem Mietpaket gewagt und sind absolut begeistert. Zuerst dachten wir dass für uns die All in Windeln perfekt sind und damit kommen wir nicht klar sondern kommen super mit Prefolds und Überwindeln aus. Da das Mietpaket alle möglichen Varianten enthält kann man sich super durch testen.” 

 

Trotz unserer Tipps ist Stoffwindeln mieten nichts für dich?

    Mit den Testpaketen aus dem Windelwissen-Shop kannst du Stoffwindeln testen, die ich persönlich empfehle. Unsere Testpakete werden nicht ausgeliehen, sondern gehören nach dem Kauf dir allein. Ich habe drei Pakete zusammengestellt, mit denen du die beliebtesten Stoffwindeln ausprobieren kannst, ohne gleich eine gesamte Ausstattung anschaffen zu müssen.

    Zurück zum Blog
    • Super Online-Shop

      Super Online-Shop, gepaart mit einem Blog und Newsletter, die AnfängerInnen in Texten und Videos detailliert erklären, wie welche Windelsysteme zu verwenden sind, die jede Menge Tipps und Trick geben und immer schnell per Mail antworten. 100 Sternchen! - Maria M.

    • Alles top!

      Einfache Bestellung, gute Zahlungsmöglichkeiten und super schneller Versand. Dankeschön! Werde bestimmt noch häufiger dort bestellen. - Natalie P.

    • Jede Bestellung super

      Bisher kam jede Bestellung super schnell an, alles top. Die Qualität der Artikel ist der Wahnsinn! - Natalia

    1 von 3