Überhose Weeza von Windelzauberland

Die Überhose “Weeza” von Windelzauberland ist eine geräumige Überhose mit Laschen, die problemlos bis weit ins Kindergartenalter mitwächst. Es gibt die mit Druck- oder Klettverschluss.

22,90 

Auswahl zurücksetzen
4.50 aus 5 basierend auf 2 Kunden
(2 Kundenbewertungen )

Lieferzeit: ca. 3 bis 4 Tage

Die Weeza ist eine sehr weiche Überhose, die aus hochwertigem, atmungsaktivem Polyester mit einer wasserdichten Polyurethan-Beschichtung (PU) bzw. aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) besteht. Vorne und hinten hat Weeza Laschen:

  • Innen sind die Laschen wasserdicht, sodass die Überhose sich nicht mit Flüssigkeit vollsaugt.
  • Außen ist eine Lage “Fresh & Cool”-Stoff, damit sich die Windel für dein Kind sich besonders weich anfühlt.

Auch die Flügel, mit denen die Windel verschlossen wird, sind innen mit “Fresh & Cool”-Stoff ausgekleidet.

In der Länge wächst die Weeza über drei Reihen Druckknöpfe jahrelang mit. Die Flügel sind extra lang geschnitten, sodass die Überhose auch großen Kindern um den Bauch passt. Für die Babyzeit lassen sich die Flügel aber auch überlappend schließen.

Windelzauberland

Windelzauberland ist eine deutsche Windelmarke von den Zwillingsschwestern Bea und Julia. Alle Windelfrei-Produkte werden in Europa gefertigt, entweder in Deutschland, Polen oder Tschechien. Die verwendeten Materialien sind zertifiziert mit GOTS (strenges Bio-Zertifikat) bzw. Öko-Tex 100 (Druckknöpfe und Polyesterstoffe). Die meisten der wunderschönen Muster wurden exklusiv für Windelzauberland entworfen.

Wie lang passt die Weeza Überhose?

Laut Hersteller passt diese Überhose ab 4 kg, was also mehr oder weniger ab Geburt. Wir empfehlen die Überhose eher ab einem Alter von sechs Monaten, da sie an kleinen Babys doch sehr wuchtig ist.

Unseren Söhnen (ungefähr 50. Perzentil) passte die Überhose probeweise auch noch mit fast sechs Jahren und über 20 kg. Und trotzdem war der Verschluss noch nicht in der letzten Position!

Der Verschluss: Druck oder Klett?

Die Weeza gibt es mit zwei Verschlussarten: Druckknöpfe oder Klettverschluss.

windelzauberland-klett

Bei den Druckknöpfen gibt es auf jeder Seite drei Stück. Das ist zwar etwas aufwändiger zu schließen, aber gerade bei kleinen oder schmalen Kindern verhindert dieser dritte Knopf das Herausrutschen der Flügel an den Oberschenkeln, den sogenannten “Wing Drop”. Der dritte Druckknopf muss nicht unbedingt verwendet und kann mit einem speziellen Adapter abgedeckt werden.

Druckknöpfe haben den Vorteil, dass sie weicher für den Bauch deines Kindes sind und länger schön aussehen.

Klett ist allerdings manchmal auch einfach praktisch – vor allem bei Stoffwindelskeptikern. Auch bei einem zappeligen Krabbelbaby oder bei der Tante, die noch keine Erfahrung mit Stoffwindeln sammeln konnte, bist du vielleicht ganz froh über den einfachen Klett.

Beim Klett musst du beachten, dass er an den wasserdichten Stoff genäht wurde. Nähte sind immer eine Schwachstelle sind. Lege bitte unter die Haupteinlage eine kleinen Booster, sodass keine direkte Flüssigkeit auf die Nähte kommt. Das ist vor allem nachts bei einem Bauchschläfer relevant, wenn sich vorne viel Nässe sammelt.

PUL oder TPU – was ist der Unterschied?

Ein Teil der Weeza Überhosen besteht aus Polyester mit TPU-Beschichtung (Klett und Muster Cheeky Monkeys), ein anderer Teil besteht aus Polyester mit PUL-Beschichtung (Druckknöpfe außer Cheeky Monkeys). Bei beiden ist also gleich, dass die Hülle aus Polyesterjersey besteht, welches mit Polyurethan abgedichtet wird.

PUL steht für “Polyurethane laminated”, ist also ein mit Polyurethan beschichteter Stoff. Das Polyurethan wird in diesem Falle aufgeklebt.

TPU steht für “thermo plastisc Polyurethane”. Diese Beschichtung wird thermisch am Polyesterstoff befestigt. TPU ist etwas steifer und fühlt sich klebriger an, wobei sich das nach der ersten Wäsche verringert. Dafür ist TPU aber ökologischer und leistungsfähiger! Das verwendete TPU stammt aus Deutschland.

Vermutlich wird es dir nicht wirklich auffallen, außer du bestellt einmal PUL und einmal TPU und hast den direkten Vergleich.

Weeza in der Nacht

Besonders beliebt ist die Verwendung der Weeza gemeinsam mit Mullwindeln in der Nacht.

Mögliche Kombinationen:

Bei Bedarf kann noch eine kleiner XKKO Waschlappen als Saugkraftverstärker dazu kommen.

Bei kleinen Babys unter 6 Monaten kann die Mullwindel auch um den Popo gewickelt werden. In diesem Blogartikel findest du viele Mullwindel-Tipps.

Allgemeine Tipps für die Nacht

In diesem Video bekommst du wertvolle Tipps für Überhosen, Pockets und Einlagen in der Nacht, die du auch bei der Weeza verwenden kannst:

Die Weeza in der Nacht

In dieser Bilderfolge zeige ich dir, wie du die Weeza in der Nacht ab ca. 6 Monate benutzen kannst:

  1. Nehme eine Mullwindel und falte sie zu einer schmalen, kurzen Einlage (z.B. XKKO LUX). Falls dein Kind ein Junge ist oder gerne auf dem Bauch schläft, kannst du die Einlage/Mullwindel vorne 2 Zentimter umklappen, um einen extra Auslaufschutz zu erhalten.
  2. Benutze für die zweite, dickere Mullwindel (z.B. XKKO Alte Zeiten) die Prefold-Technik und falte die Mullwindel hinten auf, sodass der Popo schön dünn ist.
  3. Lege die zweite Mullwindel vorne und hinten unter die Lasche.
  4. Lege ein trockenhaltendes Windelvlies auf die zwei saugenden Einlagen.
  5. Fertig ist das Nachtpaket!
  6. Achte darauf, dass die Bündchen in der Beinfalte sitzen. Die Bündchen sollten gut anliegen, aber nicht einschneiden.

Dieses Nachtpaket saugt ähnlich viel wie eine normale P*mpers und kann die ganze Nacht am Popo bleiben. Das Paket wird sich morgens feucht anfühlen, die Kleidung deines Babys und das Bett sollten trocken bleiben.

Zu wem passt die Weeza?

Wir empfehlen die Weeza für Babys ab 6 Monate, Kleinkinder und Kindergartenkinder, da sie bei sehr schmalen, kleinen Baby zu wuchtig und breit ist. Gerade nachts brauchen einige Kinder etwas länger Windeln. Einige mitwachsende Überhosen, wie etwa die von Milovia, stoßen dann mit dicken Einlagen an ihre Grenzen. Die Weeza kann dagegen je nach Statur deines Kind bis zur Einschulung mitwachsen.

Die Weeza ist besonders für Mullwindeln geeignet, da sich diese breit falten lassen und schnell saugen. Bei Bedarf ist viel Platz für Zusatzeinlagen oder eine zweite Mullwindel.

Durch den “Fresh & Cool”-Stoff ist sie nicht für um den Popo gewickelte Mullwindeln und Höschenwindeln geeignet. Der Stoff würde sich sonst vollsaugen. Bitte lege alle Einlagen unter die Laschen.

Wie soll ich die Überhose waschen?

Die wichtigsten Hinweise, wie du deine PUL-Überhosen schonend sauber bekommst, findest du hier in diesem Artikel.

Wir finden Flüssigwaschmittel für Überhosen am besten, hier kannst du lesen, warum.

Verschluss

Klettverschluss (TPU), Druckknöpfe

Material

100% Polyester Beschichtung Polyurethan, 100% Thermoplastisches Polyurethan

Muster
Cheeky Monkey (TPU)
Feathers of Happiness
Happy Raccoon
Indigo Passion
Little Red Riding Hood
Rings of Sapphire
Underwater

Customer reviews

Bewertet mit 4.50 von 5 Sternen
2 Bewertungen
3 Sterne 0 0 %
2 Sterne 0 0 %
1 Stern 0 0 %

2 Bewertungen für Überhose Weeza von Windelzauberland

  1. 5 von 5

    (verifizierter Besitzer)

    Super!Unser 3jähriger ist noch nicht trocken und er ist recht kräftig - daher war ich wieder auf Wegwerfwindeln umgestiegen. Jetzt bin ich sehr begeistert, dass ich diese Überhosen gefunden habe! Sie passen wirklich gut, er zieht sie gerne an und sie sehen auch noch echt süß aus. Endlich gibt es was für größere Kinder

    War diese Bewertung hilfreich? 0 von 0 Besuchern fanden dieses Bewertung hilfreich

  2. 4 von 5

    (verifizierter Besitzer)

    SuperIch liebe die Milovia, da mein Töchterchen jedoch sehr groß ist und ich die Milovia nur noch weiter und nicht länger stellen kann, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Die Weeza hat alles, was meiner Ansicht nach der Milovia gefehlt hat, sie ist durch die verschiedenfarbigen Druckknöpfe auch für Neulinge geeignet und lässt sich auch bei kleinen Wildfängen mit drei (!!) Knöpfen pro Seite sicher verschließen.
    Das Material fühlt sich wundervoll an, weich und angenehm, die Muster sind sehr süß und die Vernähungen hochwertig. Die Laschen sind sehr weich und hautfreundlich und, was der Vorteil gegenüber dem Fleece bei der Milovia ist, fusseln nach mehreren Wäschen nicht.
    Einen Stern Abzug gibt es -vorläufig-,da ich das Gefühl hatte, dass sie schneller durchnässen, das werde ich aber bei den nächsten Malen in der Verwendung prüfen und ggf zurücknehmen, kann auch Zufall gewesen sein.
    Insgesamt von der Idee das Beste, was die Stoffywelt mir bisher geboten hat und ich habe wirklich viele Überhosen getestet!

    War diese Bewertung hilfreich? 1 von 1 Besuchern fanden dieses Bewertung hilfreich

Bewertung hinzufügen

Verwende eine der zulässigen Dateitypen: jpg,png.

    Antworten

    Ich wollte unbedingt weiche, bequeme, auslaufsichere Stoffwindeln benutzen. Made in EU, aber nicht zu teuer, flexibel, auch mit anderen Stoffen/Recycling nutzbar. Deswegen habe ich mich für Überhosen entschieden, in die ich einfache Tücher und Einlagen legen kann. Im speziellen haben sich Überhose mit Laschen als sehr praktisch erwiesen, weil dann die Einlagen weniger leicht verrutschen und auch der Auslaufschutz höher ist.

    Und warum gerade die Überhosen Größe 1 und Größe 2 von Milovia? Sie sind made in EU, haben nette Muster, sind weich, bequem, schneiden nicht ein und passen super. Sie haben Druckknöpfe, was sie für empfindliche Babybäuchlein besonders bequem macht. Die Druckknöpfe liegen nebeneinander, was zu einem besonders schmalen Sitz auf der Hüfte und eine maximale Bewegungsfreiheit führt.

    Ich habe selbst gute Erfahrungen mit den Überhosen von Milovia gemacht, sie Freunden empfohlen, Lesern empfohlen und alle waren sehr glücklich mit diesen Stoffwindeln. Außerdem ist Milovia ein toller Lieferant, der alles zu meiner Zufriedenheit liefert. 🙂

    Fandest du diese Frage und Antwort hilfreich?
    1
    0

    Dein Baby ist jünger als 3 Monate? Dann lies dir bitte auch diese FAQs durch:

    Ich kann dir folgendes Stoffwindelpaket empfehlen, um dein Baby oder Kleinkind stressfrei wickeln zu können:

    Hier kannst du mehr über “Wie viele Stoffwindeln kaufen?” erfahren.

    Fandest du diese Frage und Antwort hilfreich?
    0
    0

    Load More

    Das könnte dir auch gefallen …