Frage von Windelwissen-Lesern und -Kunden:

Darf das Waschmittel für Stoffwindeln optische Aufheller enthalten?

Die Antwort von Windelwissen:

Optische Aufheller sind eine blaue Substanz die in vielen konventionellen Vollwaschmitteln enthalten sind. Sie setzten sich auf die Fasern und bleiben dort kleben. Wenn Licht auf diese Aufheller fällt, dann wird es anders gebrochen als ohne und die Wäsche erscheint leuchtend weiß.

Leider sind optische Aufheller für die Umwelt nicht so einfach zu verkraften. Außerdem vermutet man, dass sie Allergien auslösen können. Wenn es geht, würde ich dir raten, so oft es geht bei der Stoffwindel-Wäsche auf optische Aufheller zu verzichten. Wenn du doch damit wäschst, werden deine Stoffwindeln nicht kaputtgehen, da es wirklich nur um die Umwelt und die Allergiegefährdung geht.

Tipp: Besuche gratis den Kurs Schnellstart Stoffwindeln. Dort bekommst du tolle Infos über Stoffwindeln!

Schnellstart Stoffwindeln als Newsletter-Abonnent gratis bekommen

Trage dich in den Windelwissen-Newsletter ein! Als Abonnent des Windelwissen-Newsletters bekommst du den Zugang zum Kurs “Schnellstart Stoffwindeln” gratis per E-Mail gesendet. Falls du schon im Newsletter bist, dann trage dich bitte noch einmal ein:

Du bekommst maximal zwei Mal am Tag eine E-Mail (gratis E-Mail-Kurse). Du kannst dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Mehr Details kannst du in der Datenschutzerklärung erfahren.

Scroll to Top