Frage von Windelwissen-Lesern und -Kunden:

Ist Waschsoda im Stoffwindelwaschmittel okay?

Die Antwort von Windelwissen:

Regelmäßig werde ich aufgeregt gefragt, ob dieses oder jenes Waschmittel für Stoffwindeln erlaubt sei, da es ja Waschsoda enthalte.

Ja, Waschsoda ist komplett okay für Stoffwindeln. Denn Waschsoda darf nicht mit dem englischen “baking soda” verwechselt werden, das auf deutsch Natron genannt wird und in Backpulver enthalten ist. Viele Hersteller von Viskose aus Bambuszellfasern verbieten die Verwendung von Natron.

Waschsoda/washing soda:Natriumcarbonat
Natron/baking soda:Natriumbicarbonat

Du solltest weder Waschsoda noch Natron oder Backpulver über Produkte mit PU-Beschichtung streuen oder es als Zusatz in die Waschmaschine dazu geben, da die Kristalle die PU-Beschichtung verletzen können.

Tipp: Besuche gratis den Kurs Schnellstart Stoffwindeln. Dort bekommst du tolle Infos über Stoffwindeln!

Schnellstart Stoffwindeln als Newsletter-Abonnent gratis bekommen

Trage dich in den Windelwissen-Newsletter ein! Als Abonnent des Windelwissen-Newsletters bekommst du den Zugang zum Kurs “Schnellstart Stoffwindeln” gratis per E-Mail gesendet. Falls du schon im Newsletter bist, dann trage dich bitte noch einmal ein:

Du bekommst maximal zwei Mal am Tag eine E-Mail (gratis E-Mail-Kurse). Du kannst dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Mehr Details kannst du in der Datenschutzerklärung erfahren.