Frage von Windelwissen-Lesern und -Kunden:

Was ist das Problem mit Phosphonaten?

Die Antwort von Windelwissen:

Phosphonate sind Komplexbildner und dienen vor allem als Wasserenthärter,  unterstützen aber auch Zeolith bei seiner Arbeit. Desweiteren können Phosphonate als Stabilisator für Bleichmittel auf Sauerstoffbasis dienen.

Phosphonate sind nur schwer biologisch abbaubar und sind ökologisch als kritisch zu beurteilen. Es gibt wirkungsgleiche Ersatzstoffe, die leicht biologisch abbaubar sind, aber teurer sind, weswegen viele Hersteller sie nicht verwenden.

Tipp: Besuche gratis den Kurs Schnellstart Stoffwindeln. Dort bekommst du tolle Infos über Stoffwindeln!

Schnellstart Stoffwindeln als Newsletter-Abonnent gratis bekommen

Trage dich in den Windelwissen-Newsletter ein! Als Abonnent des Windelwissen-Newsletters bekommst du den Zugang zum Kurs “Schnellstart Stoffwindeln” gratis per E-Mail gesendet. Falls du schon im Newsletter bist, dann trage dich bitte noch einmal ein:

Du bekommst maximal zwei Mal am Tag eine E-Mail (gratis E-Mail-Kurse). Du kannst dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Mehr Details kannst du in der Datenschutzerklärung erfahren.

Scroll to Top