Frage von Windelwissen-Lesern und -Kunden:

Was sind die Vorteile von waschbaren Slipeinlagen und Stoffbinden?

Die Antwort von Windelwissen:

Die Vorteile sind neben dem Tragekomfort die gleichen wie bei Stoffwindeln:

Waschbare Produkte produzieren weniger Müll und sind in der Regel umweltfreundlicher, da der Energie- und CO2-Verbrauch geringer ist.

Hier mehr über die Vorteile von Stoffwindeln erfahren.

Einer großer Teil unseres Plastikmülls wird verbrannt. Übrig bleiben teils hochgiftige Filterstäube, die in Salzbergwerken zum Auffüllen von Abbauhohlräumen eingesetzt werden. Eine Spurensuche rund 800 Meter unter der Erde.

Schaue dir das Video “Plastik für die Ewigkeit: Das ist hier die Endstation für den Müll” von SpiegelTV an, wenn du mehr über das Müllproblem erfahren möchtest:

Und Müll machst du mit Wegwerfprodukten leider zuhauf. Zu den Binden und Tampons selbst gesellen sich ja auch noch die Verpackungen. Selbst wenn du also schon die Hälfte deiner „Menstruationszeit“ hinter dir hast, würdest du der Umwelt mit einem Umstieg auf alternative Monatshygiene locker 8.000 Tampons oder Binden im Müll ersparen!

In diesem Blogartikel kannst du weitere Details zum Energie-, Ressourcen- und Wasserverbrauch von Stoffwindeln und Wegwerfwindeln lesen. Daraus kannst du sicher etwas für den Vergleich zwischen Wegwerfprodukten und waschbaren Slipeinlagen und Stoffbinden mitnehmen.

Neben dem entstehenden Müll kommen die Bestandteile der Produkte auch zum Tragen, etwa die konventionelle Baumwolle.

Tipp: Besuche gratis den Kurs Schnellstart Stoffwindeln. Dort bekommst du tolle Infos über Stoffwindeln!

Schnellstart Stoffwindeln als Newsletter-Abonnent gratis bekommen

Trage dich in den Windelwissen-Newsletter ein! Als Abonnent des Windelwissen-Newsletters bekommst du den Zugang zum Kurs “Schnellstart Stoffwindeln” gratis per E-Mail gesendet. Falls du schon im Newsletter bist, dann trage dich bitte noch einmal ein:

Du bekommst maximal zwei Mal am Tag eine E-Mail (gratis E-Mail-Kurse). Du kannst dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Mehr Details kannst du in der Datenschutzerklärung erfahren.

Scroll to Top

Weltfrauentag! Nur noch heute 15% Rabatt auf alle Mama-Produkte!