Über Windelwissen

Windelwissen ist dein Blog über Stoffwindeln, Windelfrei und Trocken werden.

Auf diesem Blog lernst du:

Julia Schmidt

WindelwissenHinter dem ganzen Windelwissen stecke ich, Julia Schmidt. Ich möchte weniger Müll produzieren und ich liebe Stoffwindeln, Windelfrei und Mit-Hilfe-von-Windelfrei-und-Montessori-frühes-Trockenwerden.

Mit Hilfe von Windelwissen möchte ich dir handfeste Tipps und Tricks an die Hand geben und meine persönlichen, ganz subjektiven Erfahrungen mit dir  teilen.

Ein Traum wird war: Seit 2017 verkaufe ich im Windelwissen-Shop verkaufe meine Lieblingsstoffwindeln und hilfreiches Zubehör für Stoffis, Windelfrei und das Trockenwerden.

Wissenswertes:

  • Ich komme ursprünglich aus Sachsen, genauer gesagt Treuen im schönen Vogtland.
  • Für mein Physikstudium bin ich 2010 nach Karlsruhe gezogen.
  • 2013 kam mein Sohn auf die Welt. Seit dem ersten Tag verwenden wir Stoffwindeln.
  • Am 08.06.2013 habe ich mein erstes Youtube-Video hochgeladen.
  • Ende 2013 habe ich den Windelwissen-Blog gestartet.
  • Als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, haben wir die Stoffwindeln tagsüber weggelassen.
  • Seit 2016 bin ich Wahlpfälzerin und wohne in Wörth am Rhein, das gleich gegenüber von Karlsruhe liegt.
  • Seit 2017 läuft der Windelwissen-Shop. Die Zahlungen werden automatisch von Novalnet, meinem Bezahlanbieter, entgegengenommen. Danach werden die Pakete mit den wunderschönen Windeln und dem Windelfrei-Zubehör automatisch von den Mitarbeitern bei IBS, einem tollen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, gepackt und versendet.

Jessica Roitsch

Jessica Windelwissen

Jessica ist meine beste Freundin und war meine fleißige Stoffwindel-Testerin und Korrekturleserin. Jetzt kümmert sie sich um die Lieferungen von neuen Artikeln in den Windelwissen-Shop und die Finanzen.

Jessicas Geschichte:

Zuerst wusste ich nicht mal, dass es moderne Stoffwindeln gibt. Dann bekam ich beiläufig mit, dass Julia bei ihrem Sohn welche benutzt und fand sie ziemlich schön.

Ich habe natürlich verstanden, dass sie sinnvoller wären. Naja, aber Veränderung fällt manchmal eben schwer! So richtig in den Hintern treten konnte ich mir nicht und wir verwendeten weiterhin Wegwerfwindeln.

Durch einen schlimmen Windelausschlag sah ich mich dann aber doch gezwungen auf Stoffwindeln umzusteigen. Und seitdem bin ich eine total glückliche Stoffwindelnutzerin!

Okay, ich musste mich natürlich erst einmal zurechtfinden: Was ist die richtige Stoffwindel für mich, wann und wie wasche ich sie, wo lagere ich die Windeln, welche Windeln halten wie lang, wie sitzen die Windeln richtig? etc.

Das hatte ich schnell raus, auch dank der lieben Julia, die ich immer fragen konnte. 🙂

Gemeinsam haben wir seitdem unzählige Stoffwindeln getestet. Nun hoffe ich, dass ich anderen Eltern mit dieser Seite zur Freude am Stoffwickeln verhelfen kann – Dazu gibt es ganz viele Infos und Testberichte. 🙂

Wissenswertes:

  • Julia und ich kennen uns aus dem Geburtsvorbereitungskurs und der Krabbelgruppe.
  • Ich bin Mama von zwei Söhnen (*01/13 und 08/15).
  • Der Kleine wurde von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt, der Große kam leider erst nach 10 Monaten in den Genuss.
  • Meine erste getestete Stoffwindel war die Capri Überhose.
  • Mein liebstes System ist immer noch die Überhose mit Einlage.
  • Alle Stoffwindeln, die Julia getestet hat, habe ich auch getestet. Eigentlich schreiben wir alle Testberichte gemeinsam. 🙂
  • Seit 2015 wohnen Julia und ich leider eine halbe Stunde mit dem Auto voneinander entfernt. Davor waren es nur 10 Minuten zu Fuß 😉
Scroll to Top