Damit wird Windelfrei einfacher: Hilfsmittel, Back-Ups und Nässeschutz

windelfrei zubehör hilfsmittel trocken-werden nässeschutz

Egal wie intensiv ihr Windelfrei betreibt – ob Vollzeit, Teilzeit oder nur drei Mal die Woche von 16-18 Uhr –, ein paar Hilfsmittel können euch den Alltag erleichtern.

Und als Eltern ist man doch froh um alles, was einem etwas Arbeit und Stress erspart, oder?

Bei allen Baby-und-Kinder-Alltags-Themen (auch oft Erziehung genannt) ist eine entspannte und gelassene Haltung wichtig. Gerade aber bei den Themen Windelfrei, Töpfchen und Trockenwerden! 🙂

Windelfreiwindeln und -Back-Ups

Unterwegs oder an stressigen Tagen ist es nett, wenn man einen doppelten Boden hat, auf den man sich verlassen kann. Eine Stoffwindel geht da natürlich auch, aber diese Back-Ups ganz besonders praktisch in der Anwendung. Teilweise wurden sie extra im Hinblick auf Windelfrei entwickelt.

Kleine Milovia Überhose

Die kleine Milovia Überhose kann mit einer dünnen Einlage ganz toll als Hilfsmittel für Windelfrei genutzt werden:

  • Lege eine kleine Einlage in die wasserdichte Hülle. Dafür hat die Milovia Überhose vorne und hinten kuschelig weiche Laschen.
  • Lege die Windeln an dein Kind.
  • Falls die Einlage während der Windelzeit nur nass geworden ist, kannst du die Überhose auslüften lassen und später mit einer trockenen Einlage weiterverwenden.

Die kleine Milovia Überhose (Größe 1) kann bis ungefähr 3 Monate, manchmal auch noch ein paar Monate länger benutzt werden.

Stoffwindeln Milovia Überhose Affen

Mitwachsende Milovia Überhose

Die mitwachsende Milovia Überhose Größe 2 funktioniert genauso wie die kleine Milovia Überhose Größe 1. Ab ungefähr 3 Monaten kannst du alle möglichen Einlagen in die wasserdichte Milovia Überhose hineinlegen. Ist die Einlage nur nass geworden, kannst du die Überhose auslüften und später mit einer frischen Einlage weiterverwenden.

Falls das Wickelintervall kurz ist, benutzt du kleine Mullwindeln, bei längeren Wickelintervallen wie zum Beispiel unterwegs und nachts einfach saugstarke Mullwindeln wie die XKKO Alte Zeiten aus Bio-Baumwolle.

In den ersten 3 Lebensmonaten kann die mitwachsende Milovia Überhose auch als Nässeschutz über um den Popo gewickelte Mullwindeln gezogen werden. Beachte bitte, dass das Wickeln dann länger dauert. Wir empfehlen ein Wickelintervall von 1,5 bis 3 Stunden. Der Vorteil ist, dass du dir dann die kleinen Überhosen sparen kannst oder deutlich weniger davon brauchst.

prefold überhosen milovia stoffwindeln

Die Minimal Nappy von Petit Lulu

Die minimalistische Stoffwindel “Petit Lulu Minimal Nappy” ist wasserdicht (Polyester mit PU-Beschichtung) und kann beim Abhalten ganz schnell geöffnet werden: Der Steg wird mit Druckknöpfen am Windelgürtel befestigt und lässt sich mit einer Hand wieder öffnen. Sie wächst von 5 bis 13 kg mit. Als Einlagen kannst du zum Beispiel Mullwindeln verwenden.

Julia Schmidt Windelwissen Teilzeit-Windelfrei Back-Up Stoffwindel

Der Windelgürtel von Petit Lulu

Mit diesem Windelgürtel von Petit Lulu lässt sich eine lange Einlage ganz leicht befestigen – und natürlich wieder entfernen. Am besten funktionieren die Mullwindeln XKKO “Alte Zeiten” oder XKKO “Bird Eye”. Der Umfang kann mithilfe des Gummis angepasst werden, da du den Knoten wandern lassen kannst. Er ist über ein kleines Loch im Fleece zugänglich. So passt dieser Windelfrei-Gürtel von etwa 5 bis 13 kg.Windelfrei-Gürtel Back-Up Stoffwindel Petit Lulu

Windelfrei-Back-Up von PoPoLiNi

Dieses Back-Up von PoPoLiNi funktioniert ähnlich wie die Minimal Nappy. Während der elastische Bund um den Bauch verbleibt, kann der Teil zwischen den Beinen einfach umgeklappt oder sogar ganz abgenommen (und ggf ausgetauscht) werden. Dieses Back-Up hat eine Tasche zum Einschieben von kleinen Saugeinlagen.

Windelfrei Back-Up W-free Popolini

Pocketwindel von Bamboolik

Bei der Pocketwindel von Bamboolik ist eine Stoffwindel im Pocketwindel-Format, die sehr hilfreich für Windelfrei sein kann: Diese Stoffwindel hat Klett und dadurch, dass die Saugeinlagen sicher in der Tasche der Windel stecken, ist das Abhalten einfach zu erledigen. Das ist vor allem auf öffentlichen Toiletten oder ähnlichen unpraktischen Orten von Vorteil.

Gegenüber der Minimal Nappy hat die Pocketwindel von Bamboolik den Vorteil, dass du auch mehrere Einlagen gleichzeitig verwenden kannst, ohne dass die Windel beim Abhalten auseinanderfällt. Gerade unterwegs ist extra Saugkraft sehr angenehm.

Bamboolik Pocketwindel Stoffwindel mit Klett

Die Pull-Up Überhose von Petit Lulu

Bei der Pull-Up Überhose von Petit Lulu gibt es weder Klett noch Druckknöpfe, sie wird einfach hoch und runter gezogen. Entworfen ist sie eigentlich als Überhose für Höschenwindeln oder um den Po gewickelte Mullis und Prefolds.

Diese Pull-Up Überhose ist aber in der Zeit des Trockenwerdens sehr praktisch, denn du kannst sie über eine Unterhose oder eine Strumpfhose ziehen. Die Überhose kann dann beim Gang zur Toilette einfach mit der Überhose heruntergezogen werden. In die Strumpf- oder Unterhose kannst du bei Bedarf noch eine Einlage stecken, damit das Pipi schnell weggesaugt wird. Bei einem Unfall verhinderst sie so, dass dein Kind in einer Pfütze steht.

Petit Lulu Schlupfüberhose Pull-Up-Überhose

Trainerhöschen von Bambino Mio

Trainer sind sehr praktisch in der Anwendung, da sie für den Gang zur Toilette entwickelt wurden. Die Trainerhöschen von Bambino Mio sehen einfach aus wie dicke Unterhosen. Sie haben eine wasserdichte Schicht und etwas Saugmaterial darüber. Ein ganzes Pipi fangen sie nicht auf, aber sie verhindern, dass dein Kind in einer Pfütze steht. Wenn ihr es nicht sofort zum Klo geschafft hat und die ersten Tropfen schon kamen, bleibt so die Hose trocken.

Für die Kleinen haben wir auch diese Pull-Up Stoffwindel von Bamboolik.

Trainerhose Pull-Up-Stoffwindel waschbar Bambino Mio

Im Falle eines Unfalles: Nässeschutz

Auch ohne Back-Up willst du natürlich manche Sachen, wie das Bett, die Couch oder den Autositz gut geschützt wissen. Zum Glück gibt es da eine Menge Produkte, die dir da eine zuverlässige Hilfe sind.

Nässeschutz fürs Bett

Für viele ist ein Unfall in der Nacht ungleich schlimmer als am Tag, denn nachts aufstehen, das Bett beziehen…  Nein danke! Du kannst es dir aber so einfach wie möglich machen: Nimm einfach eine wasserdichte Bettauflage, so wie diese hier von Bambino Mio. Der Geheimtipp für nachts ist, das Bett doppelt zu beziehen: Matratze, Nässeschutz, Bettlaken, nochmal Nässeschutz, nochmal Bettlaken. Dann kann einfach der obere Teil runterzogen werden und fertig. Schlafanzug und ggf. eine extra Decke kannst du abends bereit legen.

Damit nichts verrutschen kann, hat Bambino Mio auch noch wasserdichte Spannbettlaken entworfen. Sie bestehen aus einer ganz  weicher Baumwolle mit einer wasserdichten Schicht. Ein weiteres Laken ist nicht unbedingt nötig. Da kann ja nichts schief gehen. 🙂

Bambino Mio Bettschutz

Wickelunterlage

Eine Wickelunterlage dient zum einen dazu, dein Kind bequem und hygienisch unbedenktlich unterwegs wickeln zu können. Sie sind waschbar und mit einer PU-beschichteten Seite ausgestattet, sodass unten nichts durch laufen kann. Die andere Seite saugt je nach Hersteller mehr oder weniger. Du kannst einfach noch eine Mullwindel mit auf die Wickelunterlage legen und schon hat sie mehr Saugkraft.

Für nackige Beobachtungszeiten deines Babys sind sie also perfekt geeignet, um Sofa, Teppich und Co zu beschützen.Wickelunterlage Bambino Mio

Pop-In Sitzschutz

Perfekt für den Autositz eignet sich der Sitzschutz von Pop-In. Gerade im Auto kann es leicht zu Pipi-Unfällen kommen, wenn es einfach keine Möglichkeit zum Anhalten gibt. Und den Sitzbezug waschen ist schon recht aufwendig und außerdem auch einfach doof, wenn man eigentlich gerne wohin fahren würde, während er trocknet. Eine Wickelunterlage unter den Po klemmen funktioniert nicht sehr gut, das wird meistens zu dick.

Der Sitzschutz von Pop-In hat extra Löcher für die Gurte, sodass das wasserdichte PUL überall da sitzt, wo man es braucht. Zum Sitzschutz gehört noch eine dünne Fleeceauflage. Um ihre Saugkraft zu verstärken, kannst du noch eine Mullwindel auf den Sitzschutz legen. Im Zweifel saugt sich dann aber einfach die Kleidung anstatt des Sitzes voll und die ist so viel einfacher ausgetauscht. 😉

Sitzschutz für den Kindersitz, Kinderwagen und Hochstuhl z.B. bei Windelfrei

Das Töpfchen

Es gibt hunderte verschiedene Töpfchen auf dem deutschsprachigen Markt. Du glaubst es kaum, aber beim Töpfchenkauf kann doch einiges schief gehen.  Manche Töpfchen sind so klein, dass sie erstens für das Kind nicht bequem sind und zweitens beim Aufstehen oft am Popo kleben bleiben. Andere sind so „aufgeblasen“ und dick, dass es unter kein Waschbecken passt und total schlecht gereinigt werden kann. Und viele Töpfchen haben einen viel zu kleinen Spritzschutz für Jungs, wodurch es dann trotz erfolgreichem Gang zum Töpfchen eine nasse Hose gibt.

Gratis: Die Signale deines Babys erkennen!

Mit Hilfe des Windelfrei-Protokolls von Windelwissen wirst du die Signale deines Babys einfacher erkennen können.

  • Welchen Rhythmus hat dein Baby?
  • Welche Signale gibt dein Baby?
  • Wie fühlt sich deine Intuition an?

Ähnlich schwierig gestaltet sich manchmal auch das Abhalten von Babys, etwa weil es für die Eltern über dem Waschbecken zu unbequem ist – vorallem wenn dein Baby beim Stillen oft sein großen Geschäft macht!

Das richtige Töpfchen kann euch viel Ärger ersparen.

Asia-Töpfchen

Diese kleinen Windelfrei-Töpfchen, die manchmal auch „Asia-Töpfchen“ genannt werden, haben eine ovale Form und lassen sich deswegen besonders schön beim Abhalten deines Babys zwischen die Beine klemmen. Der Rand ist breit und abgerundet.

Das Potty L W-free™ von Popolini ist das ideale Töpfen für windelfreie Säuglinge, klein und handlich, leicht zum Mitnehmen. Es gibt sogar einen speziellen Überzug für das Töpfchen, damit die Haut des Babys nicht in Kontakt mit der kalten Oberfläche des Töpfchens kommt, wodurch sich das Abhalten für das Baby besonders warm und gemütlich anfühlt.

Falls du einen Jungen hast, der gerne im Stehen pieselt, kannst du dieses Töpfchen durchaus auch noch nach der Babyzeit gebrauchen. 😉

Windelfrei-Abhaltehose (Schlitzhose) von Popolini w-free

Töpfchenstuhl

Der Bambino Mio Töpfchenstuhl ist ein stabiles und besonders bequemes Töpfchen. Das Innen-Töpfchen kann ab Geburt als kleines Asia-Töpfchen verwendet werden. Auch hier passt der weiche Überzug darüber.

Das Innen-Töpfchen hilft, dass das Töpfchen vom Kind selbstständig geleert und von den Eltern schnell gereinigt ist. Der Töpfchen-Stuhl ist etwas erhöht und macht ihn somit bequemer und ideal für den ersten Schritt hin zum Nutzen der Toilette.

Bambino Mio Töpfchen Windelfrei Töpfchenstuhl

 

Basic: Bambino Mio Töpfchen und Toilettenaufsatz

Ganz klassisch gibt es auch von Bambino Mio ein kleineres Töpfchen, das deutlich kompakter als der Töpfchenstuhl ist.

Es gibt auch einen Toilettensitz, der größeren Kindern hilft, den Wechsel vom Töpfchen zur Toilette zu erleichtern. Kleinkinder fühlen sich wohler auf der Toilette mit einen kleineren Sitz, und weil er unter den normalen Sitz passt, verrutscht er nicht. Mit einem Hocker ist es für dein Kind leichter, auf das große Klo zu kommen und auch, sich im Anschluss die Hände zu waschen.

Bambino Mio Töpfchen Hocker Toilettensitz Toilettenverkleinerung

Die richtige Kleidung

Während im Sommer “unten ohne” eine super Lösung für Windelfrei ist, wird das in der kälteren Jahreszeit natürlich schwieriger. Windelfrei-Kleidung muss natürlich schnell ausgezogen werden können. Wenn du dein Kind erst einmal lange auspacken musst, habt ihr das Pipi vielleicht schon verpasst. Außerdem ist es für dein Kleines ziemlich nervig und es könnte sich gegen das Abhalten wehren, obwohl das eigentliche Problem das An- und Ausziehen ist. Zum Glück gibt es ja gute Alternativen.

Schlitzhosen

Diese Windelfrei-Abhaltehosen von PoPoLiNi wird auch Schlitzhose oder Splitpant genannt, da die Hose im Schrittbereich eine Öffnung hat, die vom hinteren Bund zum vorderen Bund reicht. Wenn du weißt, dass dein Kind muss oder dein Kind mit Worten oder Signalen Bescheid gibt, dann ziehst du die Hose auseinander, öffnest das Back-Up und kannst dein Kind abhalten oder aufs Töpfchen setzen. Am einfachsten geht das natürlich, wenn dein Kind nichts unter der Hose trägt, aber sie ist auch in Kombination mit Back-Ups gut zu verwenden.

schlitzhose Windelfrei

Babystulpen

Stulpen halten die Beine deines Babys warm und dennoch ist der Popo frei – perfekt. Ist dein Kind älter, muss es sich beim Gang aufs Töpfchen nicht mit einer Strumpfhose herum ärgern. Genauso wenig wie du das beim Wickeln musst. Das ist gerade bei Kindern, die ungern gewickelt werden, ein riesen Vorteil. 😉

Diese Babystulpen wachsen außerdem eine Weile mit und können von Kindergartenkindern noch für die Arme benutzt werden.

Babystulpen Windelfrei Windelwissen Stoffwindeln Multicolor Popolini

Unsere Sparpakete

Wir haben drei Windelfrei-Sparpakete erstellt, mit denen ihr jeweils gut ausgestattet seid, um in die (Teilzeit-)Windelfreizeit zu starten.

Teilzeit-Windelfrei-Starterpaket (0 bis 3+ Monate)

Mit dem Teilzeit-Windelfrei-Starterpaket (0 bis 3+ Monate) Paket kannst du ganz entspannt in die erste Zeit mit deinem Baby starten.

Mit der Wickelunterlage von Bambino Mio und den Mullwindeln “Bird Eye” von XKKO kannst du die windelfreie Beobachtungszeit gestalten. Empfehlenswert sind ungefähr 30 Minuten am Tag. In dieser Zeit kann dein Baby nackig strampeln und sagst jedes Mal, wenn dein Baby Pipi macht oder sein großes Geschäft, deinen Signallaut oder dein Signalwort.

Wenn du dich bereit fühlst, kannst du dein Baby das erste Mal über das Waschbecken, das Klo, eine Schüssel oder das Mini-Töpfchen halten. Das Mini-Töpfchen ist das Innentöpfchen des Bambino Mio Töpfchenstuhles. Es kann außerdem sehr angenehm fürs Abhalten während des Stillens oder unterwegs genutzt werden.

Die Milovia-Überhosen Größe 1 benutzt du als Stoffwindel-Back-Up. Als Einlagen kannst du die Miloboo-Bambuseinlagen und die XKKO “Bird Eye” Mullwindeln verwenden. Nach zwei oder drei Pipis kannst du die nasse Einlage ausschütteln und die Überhose auslüften. Nach ein bis zwei Stunden ist sie wieder einsatzbereit. Hier kannst du das Paket anschauen.

 

Windelfrei-Starterpaket für Neugeborene und kleine-Babys abhalten

 

Teilzeit-Windelfrei-Stoffwindelsparpaket für Babys und Kleinkinder (> 3 Monate)

Im Teilzeit-Windelfrei-Stoffwindelsparpaket (> 3 Monate) erhälst du drei verschiedene Windeln, die du entweder als Back-Up oder als vollwertige Stoffwindel benutzen kannst.

Im Paket sind

  • 4 Milovia Überhosen Größe 2,
  • 2 Minimal Nappys von Petit Lulu und
  • 2 Pocketwindeln von Bamboolik.

Dazu bekommst du die tollen Mullwindeln “Bird Eye” von XKKO als Saugeinlage. Hier kannst du das Paket anschauen.

teilzeit-windelfrei stoffwindeln mitwachsend sparpaket

 

Windelfrei-ohne-Windeln-ohne-Back-Ups-Starterpaket

Das Windelfrei-ohne-Windeln-ohne-Back-Ups-Sparpaket enthält eine Menge praktisches Zubehör rund um Windelfrei.

  • Die Wickelunterlage von Bambino Mio und die Mullwindeln “Bird Eye” von XKKO sind für die windelfreie Beobachtungszeit gedacht.
  • Am schnellsten abgehalten ist dein kleines Baby, wenn es unten herum nichts an hat. Die Beinchen kannst du mit den Babystulpen warm halten. Zwischen die Beinchen kannst du die Mullwindel “Bird Eye” oder die Mullwindel “Alte Zeiten” legen.
  • Wickle dein Baby in die großen Wickeltücher von Bambino Mio (ca. 120 x 120 cm) ein. Bei Bedarf kannst du auch die kuschelige Decke von Windelzauberland nehmen.
  • Wenn ihr das Haus verlasst, kannst du deinem Baby eine der zwei Schlitzhosen anziehen.
  • Du wirst wahrscheinlich weitere Stulpen, Tücher und Schlitzhosen benötigen, da sie regelmäßig nass werden. Mit diesem Windelfrei-Sparpaket kannst du die Produkte erste einmal testen, bevor du entscheidest, von was du mehr benötigst.
  • Der Töpfchenstuhl von Bambino Mio kann mit dem Innentöpfchen von Geburt an wie ein Asia-Töpfchen verwendet werden. Der Spritzschutz ist super praktisch – Vor allem für Jungs.
  • In den Wetbags verstaust du unterwegs alle nassen oder dreckigen Tücher und Klamotten.

Hier kannst du das Paket anschauen.

windelfrei-sparpaket

Gratis: Die Signale deines Babys erkennen!

Mit Hilfe des Windelfrei-Protokolls von Windelwissen wirst du die Signale deines Babys einfacher erkennen können.

  • Welchen Rhythmus hat dein Baby?
  • Welche Signale gibt dein Baby?
  • Wie fühlt sich deine Intuition an?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.